Was sollten Kunden über meine Preise wissen?


Wenn man von einen professionellen Fotografen Fotos für sich, der Firma oder seiner Hochzeit anfertigen lässt, fragt man sich meistens warum der Fotograf so viel Honorar verlangt.

Gerade bei aufwändigen Fototerminen wie eine Hochzeitsreportage macht sich das stark bemerkbar.

Im folgenden Beitrag möchte ich dem entgegen wirken und etwas mehr Tranzparenz in die Preiskalkulation eines Fotografen bringen.

Die meisten denken, dass die Arbeit eines Fotografen sich auf die Zeit des eigentlichen fotografieren beschränkt.

Im Normalfall beträgt aber das fotografieren gerade mal ca. 10-20% des Arbeitstages eines Fotografen. Tatsächlich besteht der größte Teil aus arbeiten am PC, nämlich die Postproduktion!

Früher war es die Entwicklung in der Dunkelkammer, heute ist es das aussortieren der Bilder, farbliche Korrekturen, anpassen des Bildausschnittes und Retuschen. Hinzu kommen arbeiten wie Marketing, Buchhaltung, Anfragen bearbeiten und der Vorbereitungen für Shootings.

Das wäre der zeitliche Aufwand. Ein größeres Gewicht für die Kalkulation ist der Kostenaufwand!

Mögliche Kostenfaktoren eines Fotografen:

- Studiomiete, Homepage

- Anschaffungen wie Kamera, Objektive, Blitzanlage, Aufheller, Softboxen, Schirme, ect.

- Honorare für Models, Visagisten/innen, Assistenten

- Berufliche Aufwändungen wie Versicherungen, Haftpflicht, Genossenschaft, Handwerkskammer, Verbände, ect.

Ebenfalls muss man beachten, dass der Fotograf nicht mehrere hundert Kunden am Tag wie z:B. ein Discountgeschäft hat, sondern eher wenige zeitaufwändige Aufträge. Teilweise sogar ein Auftrag über einen längeren Zeitraum. Somit muss ein Fotograf mit den weinigen Aufträgen das gesamte Jahr über alle Kosten decken. Auch zu berücksichtigen sind die Löcher in den Wintermonaten und den Sommerferien.

Hier mal ein klassisches Beispiel meines Zeitaufwandes für Event/Firm Portrait/Hochzeitsreportage:

Vorgespräch: 1,5h

Reine Shootingzeit: 2- (open End)

Pausen: 1-3h

Postproduktion am PC und Erstellung der Webgalerie: 6h-24h

Gesamtaufwand: ab 10,5 Stunden für einen Auftrag!

Wenn man bedenkt, dass nicht nur ein Shooting stattfindet, wird einem erst bewusst, wie viel Zeitdruck für die Fertigstellung der Bilder auf einem Fotografen lastet.



Wie arbeite ich mit Neukunden zusammen?


jedes Shooting ist vorher geplant und terminlich mit dem Kunden abgesprochen. Meistens werde ich via E-Mail angeschrieben. Der Kunde erklärt mir seine Bildideen bzw. frag mich nach eigenen Ideen, die wir auch gerne Teilen -ob Outdoor, Studio oder on Location, Der Kunde bekommt dann von mir ein Beratungsgespräch, in dem ich Auskünfte zu Preisen, Ablauf, Umfang, Lacation Akquise etc gebe.



Welche Tipps kann ich Kunden geben, die nach Profis in Ihrem Bereich suchen?


Der perfekte Fotograf:

Für viele Kunden und Firmen stellt sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Fotograf.

Dabei entstehen 2 Problem Felder. Zum einen, wer kommt dafür in Frage, und zum anderen, passt der Fotograf auch tatsächlich zu einem?

Wie erkenne ich einen guten Fotografen?

Seriöse Fotografen sind Profis. In der Regel eingetragen in die städtische Handwerkskammer. Das Problem, das immer wieder entsteht ist, dass sich fast jeder Fotograf nennen darf, die allerwenigsten es aber tatsächlich sind.

Seriöse Fotografen nehmen sich Zeit für Sie. Sie fragen nach, was Ihnen wichtig ist. Gehen die Details zusammen mit Ihnen durch wenn dies gewünscht ist und sehen vorab nach den richtigen Lichtverhältnissen. Seriöse Fotografen gehen auf Sie und Ihre Wünsche ein, und arbeiten meist mit einem großen Netzwerk zusammen, das für alles einen Plan "B" bietet. Professionelle Visagisten natürlich mit inbegriffen.

Verzichten Sie auf Hobbyfotografen. Diese haben meist nicht einmal die technische Voraussetzung für eine gelungene Hochzeitsreportage. Lassen Sie sich ausreichende Referenzen zeigen. Hierbei sollte man darauf achten, wie die Bildqualität im Gesamten ist. Ein Laie kennt meist nichts anderes als den eigenen Standard. Holen Sie sich zuvor Beispielfotos ein, und vergleichen Sie diese mit den Arbeiten.


Die Leistungen des Fotografen:

Welche Leistungen sind enthalten? Anfahrtskosten, Auf- und Abbau und natürlich die Bilder selbst. Oftmals wird man hier dann vom Fotografen abhängig gemacht und bezahlt für jedes Bild nochmals Extra. Auch überteuerte Hochzeitsbücher dürfen Sie ruhigen Gewissens ablehnen und sich nach besseren Angeboten umsehen.

Auch Studios die sehr aggressiv Werbung betreiben, machen dies meist aus dem Grund, neue Kunden zu gewinnen. Profis brauchen so etwas nicht. Profis werden weiterempfohlen.

Gehen Sie auf Nummer sicher

Vereinbaren Sie ruhig einmal ein Probeshooting unter nicht idealen Lichtbedingungen. Schnell wird sich zeigen, wer tatsächlich zur Profiliga gehört und wer dies nur als reine Geldeinnahmequelle sieht. Hören Sie unbedingt auf Ihr Bauchgefühl. Sagt dies nein, oder Sie fühlen sich nicht wohl, wird das Shooting selbst in aller Regel auch nichts, da man jede Gefühlsregung auf Bildern wahrnimmt.

Vereinbaren Sie Garantien. Eine Mindestanzahl an Bildern und auch eine Garantie, dass der Termin bestätigt wird. Seriöse Fotografen schrecken davor nicht zurück.